News Highlight – Exkursion Rohrvortrieb Illingen

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Highlight – Exkursion Rohrvortrieb Illingen

Passend zu unserer "Wissensreihe" starteten wir heute mit unserer "Praxisreihe"  Teil 1 | 27.01.2023 Exkursion "Rohrvortrieb DN 2000 in Illingen"

Wie schon in der Presse und auf unserer Website berichtet wurde, konnte im Oktober 2022 mit der Großbaustelle in Illingen begonnen werden. Hierbei wird u.a. ein Stauraumkanal mit 1.074 m Länge mittels Rohrvortrieb DN 2000, bei einem Rohraußendurchmesser von 2,50 m, durch das Erdreich gebohrt.

Dieses Projekt gibt es in dieser Art und Weise äußert selten, daher freuen wir uns sehr, dass wir uns diese Technik in der Praxis einmal hautnah anschauen durften. Unser eepi Geschäftsführer Herr Jörgen Kopper, der bei diesem Projekt für die Objektplanung und Bauüberwachung verantwortlich ist, machte dies möglich.

An seiner Seite präsentierte uns das Baubüro OBG Tiefbau, mit Herrn Marko Miljanic und Lukas Janz die Baustelle. Sie zeigten uns die Baupläne, erläuterten uns die Vortriebstechnik und die Schwierigkeiten dieses Projektes.

Und dann war es endlich soweit. Wir konnten von der Startbaugrube aus den Tunnel begehen, der bereits über 400 m lang ist. Sehr interessant zu sehen, wie sich diese Technik durch das Erdreich gräbt, das abgebaute Material mit Wasser vermischt und nach außen transportiert, dort gesiebt, gefiltert und in unterschiedliche Korngrößen getrennt wird. 

Zurück an der frischen Luft wurden weitere Fragen beantwortet und wir konnten noch ein schönes Foto der eepi Ingenieure machen. Da so viel "Praxis" natürlich auch hungrig macht, ging es anschließend zum gemeinsamen Mittagessen in eine nahegelegene Pizzeria…

Ein herzliches DANKESCHÖN an Jörgen Kopper und an die OBG Tiefbau für die äußert interessante Exkursion… und die bereitgestellten und geschenkten Schutzhelme :-)

 

Fotos © by Sandra Kasper

Zurück